Sicher unterwegs mit dem Micro Scooter (Minitrottinett)
S&E Villmergen organisierte in Zusammenarbeit mit dem Verein New mobility safety Projects (NSMP) auf dem Pausenplatz Schulhaus Hof einen Kurs zum Thema: Micro Scooter / Kickboard, sogenannte fäG (fahrzeugähnliche Geräte).
Alle teilnehmenden Kinder wurden in Sturz-, Brems- und Kurventechniken unterrichtet. Die zuschauenden Eltern freuten sich besonders über die richtig erlernten Bremstechniken (Fussstopp), da die Schuhe (Sohlen) ihrer Kinder zukünftig wohl länger halten werden….
Wie fällt man richtig hin? Geübt wurde auch: Knie, Ellbogen und klatschen. Setze den Fuss ganz vorne auf das Trittbrett. Kontrolliere am Vorderrad, ob der breitere Teil vorne ist. Blicke vor dem Losfahren zur Seite und zurück. Wechsle ab und zu den Fuss ab, mit dem du anstösst. Halte in Kurven den äusseren Fuss auf dem Trittbrett. Verlagere beim Bremsbügelstopp das Gewicht nach hinten. Setze beim Fuss-Stop zuerst den freien Fuss auf den Boden. Vermeide, bei Nässe zu fahren. Halte vor dem Überqueren der Strasse an.
Koordination wie Slalomfahren, Balance halten mit dem Scooter? Kein Problem mehr für die Kursabsolventen! Von Kindergärtner bis 5. Klässler, jeder beherrschte am Kursende sein Kickboard. Wusste, wie Helm, Knie und Ellenbogenschoner plaziert sein müssen.
Wohin gehört mein Fuss? Wie hoch darf mein Lenker sein? In der Hocke fahren, geht das denn? Wo darf ich, wo darf ich nicht fahren? Muss ich nachts mit Licht fahren? Was muss ich denn sonst beachten? Das erhaltene Kursabzeichen durfte auch gleich am eigenen Scooter angebracht werden.
Vom Kleinsten bis zum Grössten haben alle vollen Einsatz gezeigt, viel gelernt und sichtlich Spass gehabt. Nun liegt es an den Eltern, das Erlernte weiter zu üben und vor allem gutes Vorbild zu sein. Hier hilft auch der erhaltene Flyer: Minitrotinett – 10 goldene Regeln für sicheres Fahren.
Bericht und Foto: Sonja Cafaro, Schule & Elternhaus Villmergen